top of page

Wertvolle neue Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Wohnungssuche

Inge Riecke-Zimmermann

15. Apr. 2024

Wie finde ich überhaupt eine passende und schöne Wohnung?

Die Suche nach einer Wohnung kann aufgrund der großen Konkurrenz und der begrenzten Verfügbarkeit stressig sein. In Ballungsgebieten wie Berlin, München, Hamburg oder anderen schönen Städten gleicht die Suche nach einer geeigneten und erschwinglichen Wohnung regelrecht einem harten Wettbewerb und der bekannten Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Noch schwieriger ist es, eine Zusage für eine dieser Wohnungen zu ergattern. Doch wie gelingt es dennoch, das passende neue Zuhause zu finden und den Vermieter bzw. Makler von sich zu überzeugen? Ich habe dir die wichtigsten Wohnungssuche-Tipps und wertvolle, innovative Ideen für deine Wohnungssuche zusammengestellt, die dir bei der Wohnungssuche sicherlich helfen werden.

 

Wohnungssuche-Tipp 1: Erzähle möglichst vielen, dass du eine Wohnung suchst!

Informiere alle deine Freunde, Bekannte und Kollegen über deine Wohnungssuche. Denn die Chancen stehen oftmals ziemlich gut, dass einer von ihnen selbst oder wiederum jemand aus deren Bekanntenkreis demnächst umzieht. Das hat auch der Deutsche Mieterbund erkannt und rät deshalb: "Bei der Wohnungssuche gibt es nur einen Tipp: Man muss Gott und der Welt erzählen, dass man eine Wohnung sucht." Studien würden zeigen, dass ein Großteil der Wohnungen erst gar nicht in den Wohnungsmarkt eingespeist werde, sondern unter der Hand weggehe. „Irgendjemand kennt garantiert jemand, der jemand kennt... Erfolg hat man nur, wenn möglichst viele wissen, dass man auf der Suche ist", sagt Ropertz vom Deutschen Mieterbund. Auch im Sportverein, in der Kindergartengruppe oder dem Fußballturnier gibt es meist immer jemanden, der jemanden kennt, der gerade umzieht und Nachmieter sucht. Networking ist das A und O bei der Immobiliensuche und deshalb ist die gute alte Mund-zu-Mund-Propaganda definitiv nicht zu unterschätzen!

Außerdem sicherst du dir mit diesem Vorgehen 2 riesige Vorteile:

1. Du erfährst noch vor deiner Konkurrenz über neue Wohnungen auf dem Wohnungsmarkt.


2. Dank k(l)einer Konkurrenz ersparst du dir elendige Massenbesichtigungen mit geringer Aussicht auf Erfolg. Der Gedanke an eine Wohnungsbesichtigung, bei der du dir idealerweise eine schöne Wohnung alleine mit dem Vermieter oder Makler anschauen kannst und damit natürlich auch viel höhere Chancen hast, den Mietvertrag unterschreiben zu können, ist doch im Vergleich zu einer Massenbesichtigung ziemlich charmant, oder? Die cleveren Wohnungssuchenden wissen dies und nutzen dieses strategische Vorgehen bei ihrer Wohnungssuche. Dies ist auch einer der Gründe, warum viele Mietwohnungen und Immobilien erst gar nicht mehr auf dem Immobilienmarkt landen, weil immer einer jemanden kennt, der einen kennt, der eine Wohnung zu vergeben hat. Die meist schönen, besten und interessantesten Wohnungen werden so schon vorher vergeben. Nutze auch diese intelligente Strategie für die Suche nach deinem neuen Zuhause und erfahre noch vor deiner Konkurrenz über neue Wohnungen auf dem Wohnungsmarkt. Und so geht es:

 

Die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda zeitgemäß interpretiert: Dein Wohnungsgesuch als Statusmeldung bei WhatsApp und anderen Social-Media-Kanälen als Topp-Tipp für deine Wohnungssuche


Die einfachste, effektivste und schnellste Möglichkeit, wirklich alle vom geplanten Umzug wissen zu lassen, ist eine Status-Meldung per WhatsApp.

Da ich damit extrem überraschend gute Erfahrungen machen konnte, ist dies mein absoluter Topp-Tipp für eine erfolgreiche Wohnungssuche! Aus diesem Grund habe ich diesem Thema einen weiteren Blogeintrag gewidmet und kann nur betonen, dass ein Post bei WhatsApp oder auch bei Facebook, Instagram & Co definitiv die Chancen bei der Wohnungssuche erhöht! Lies dazu auch gerne Erfahrungsberichte meiner Kunden...

Ich fasse die überzeugenden Vorteile, die ein Social-Media-Post dir bei deiner Wohnungssuche bietet, einmal kurz für dich zusammen:


- Auf bequeme, schnelle und besonders effektive Weise kannst du all deine Freunde und Bekannte wissen lassen, dass du auf Wohnungssuche bist. (Ein „Hallo“ an den Deutschen Mieterbund – ich habe deinen Ratschlag gelesen ;-))

- Durch die Tipps deines Bekanntenkreises entdeckst du frühzeitig die wahren Schätze des Immobilienmarktes.

- Das sichert dir bei noch nicht veröffentlichten Mietwohnungen deine Pole-Position, denn bislang wissen nur erst wenige davon, dass genau diese Wohnung demnächst frei wird. Wenige Mitbewerber = Maximierung deiner Chancen auf den Mietvertrag.

Ein Social-Media-Post kann dir im wahrsten Sinne des Wortes die Tür zu deiner neuen Wohnung öffnen, weil sie insbesondere den Prozess des Aufspürens von freiwerdenden Wohnungen enorm unterstützen. Sie stellen eine besonders vorteilhafte und effektive Strategie dar, als eine oder einer der Ersten Kontakt zum Vermieter aufnehmen und sich so dem Konkurrenzkampf des Wohnungsmarktes frühzeitig entziehen zu können.

Wenn du dir genau das wünschst, dann solltest du einmal bei WhatsApp, Instagram, Facebook, oder als E-Mail bzw. Nachricht dein Wohngesuch posten.

Alles, was du brauchst, ist ein optisch ansprechender Post, der die Aufmerksamkeit nachhaltig auf deine Wohnungssuche lenkt. So wie dieser hier:

 

Natürlich ginge auch ein Post dieser Art, aber bitte einmal ganz ehrlich und Hand aufs Herz. Solche Statusmeldungen sehen wir alle zuhauf und vergessen sie deshalb auch so schnell wieder. Es darf also ruhig etwas hübscher sein. Ein echter Hingucker, der die Begeisterung und Aufmerksamkeit des Betrachters sofort und vor allen Dingen nachhaltig erhält!

Viele weitere schöne Posts zum sofortigen Teilen findest du hier:

 

Nutze diese einfache, aber dennoch extrem effektive Strategie für deine Wohnungssuche und sicher dir all die schönen Vorteile, die sie dir bietet!


Noch ein Tipp an dieser Stelle: Poste dein Wohnungsgesuch in den Feierabendstunden, weil dann die meisten deiner Kontakte und deren Kontakte und deren Kontakte ;-) in den sozialen Medien aktiv sind.

Bitte auch ruhig deine Freunde, deinen Wohnungssuche-Post zu teilen! Denn je mehr Leute deinen Post teilen, desto größer wird dessen Reichweite und gleichzeitig deine Chance auf deine neue Wohnung.




Der gute alte Abreißzettel und Flyer als weiterer Tipp für deine Wohnungssuche


Auch ein klassischer Abreißzettel oder ein Flyer sind eine super Möglichkeit, andere auf deine Wohnungssuche aufmerksam zu machen und so frühzeitig von einer freiwerdenden Immobilie zu erfahren, bevor sie dir jemand anderes vor der Nase wegschnappt. Mit ihnen erreichst du genau diejenigen, die online nicht oder nicht so sehr aktiv sind. Und man sollte nicht meinen, dass dies auch so einige sind… Nutze also auch diesen Weg bei deiner Wohnungssuche und hänge ein paar Flyer oder Abreißzettel in Geschäfte, Eingänge,Fachhochschulen, Universitäten oder Cafés in der Nähe deines neuen Wunsch-Zuhauses auf. Es geht supereinfach und schnell und könnte ja dein individueller Schlüsseltipp für deine erfolgreiche Wohnungssuche bzw. für dein neues Zuhause sein.

Zu einer guten Suchanzeige gehören folgende Punkte: Lage, Größe, Anzahl der Zimmer, maximale Kosten, gewünschter Einzugstermin, Ausstattungswünsche, Anzahl der einziehenden Personen. Ziehst du mit Kindern und/oder Haustieren um? Auch das solltest du angeben. Manche Vermieter sehen das positiv, weil sie sich eine Verjüngung des Hauses wünschen, andere werten es leider als Ausschlusskriterium. Wie dem auch sei: So vergeuden beide Parteien nicht unnötigerweise Zeit.

Aber nicht nur die Anforderungen an die neue Wohnung sind für dein Wohnungsgesuch wichtig. Nutze die Gelegenheit, als sympathischer und zuverlässiger neuer Mieter in Erscheinung zu treten: du möchtest in den nächsten 3 Jahren bestimmt nicht wieder umziehen? Prima! Dann erwähne dies unbedingt, so etwas ist Musik in Vermieters Ohren! Ihr sucht als Paar eine Wohnung uns seid nicht erst seit Kurzem zusammen? Perfekt, gebt auch das in eurem Wohnungsgesuch an – das freundet!

Oder was hältst du von einem charmant fröhlichen Anzeigentext folgender Art:


Hallo Freunde,

ich brauche ab Sommer 2024 eine 2-Zimmer-Wohnung in Hamburg.Neuer Job, neues Glück :-)! Idealerweise ist mein neues Zuhause zentral gelegen, aber prinzipiell bin ich auch bereit, ein Stück mit den Öffis zu fahren. Ich liebäugle bei meiner Wohnungssuche mit etwas, das so um die 45 Quadratmeter groß ist und höchstens 750€ warm kostet.Kontaktiert mich gerne, wenn ihr etwas wisst. Liebe Grüße!!


Mit einem solch kreativen und lustigen Ansatz bleibt – wenn es denn zu dir passt - dein Wohnungsgesuch garantiert im Gedächtnis.


Apropos Gedächtnis: Ein Wohnungsgesuch ist immer Werbung in eigener Sache! Behalte das gerne im Hinterkopf. Das Auge eines Betrachters mag es optisch ansprechend: liefere also gerne einen kleinen Augenschmaus, der schön ist und mit einem tollen Design besticht. Damit bleibst du im Gedächtnis und ziehst die Blicke und vor allen Dingen Aufmerksamkeit auf deine Wohnungssuche. Vielleicht ja auch schon bald die deines neuen Vermieters…


Zu guter Letzt möchte ich noch 2 Dinge in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen: Falls du in deinem Wohnungsgesuch, das du in der Öffentlichkeit teilst, nicht gerne deine private Nummer oder E-Mail-Adresse nennen möchtest, dann lege dir doch eine E-Mail-Adresse extra für deine Wohnungssuche an. Wie wäre es mit einer, die auffällt und gut in Erinnerung bleibt, wie "Anna-sucht-eine-Wohnung@web.de"?

Auch ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass Wohnungssuchende in ihrem Wohnungsgesuch eine Belohnung bei erfolgreicher Vermittlung anbieten. Sicherlich ist dies auch der aktuellen Wohnungsmarktlage bzw. frustrierenden Rückschlägen sowie purer Verzweiflung geschuldet, wenn sich einfach keine passende Wohnung finden lässt.


 

Schalte dein eigenes Wohnungsgesuch im Internet und Zeitung


Ergreife selbst die Initiative und lasse Vermieter und Makler auf dich zukommen, indem du dein Wohnungsgesuch als Anzeige schaltest. Entweder online bei den „Immo-Riesen“ ImmoScout24, Immowelt, Immonet und Ebay-Kleinanzeigen oder aber einmal in den Printmedien (Regionalzeitungen, Lokalblätter, Tagespresse) der Region, in der du dein neues Zuhause suchst.

Die Zielgruppe ist in Printmedien zwar etwas kleiner und die Leserschaft wird immer älter, aber darin stecken auch nicht zu verachtende Vorteile für deine Wohnungssuche: Während du auf den großen Online-Portalen nur eine oder einer von sehr vielen Wohnungssuchenden bist und dementsprechend schnell in der Masse untergehst, musst du dir deinen Platz für dein Wohnungsgesuch in Zeitungen hingegen mit vergleichsweise nur wenigen teilen. Deine Chancen auf Beachtung steigen also deutlich! Noch ein Tipp: Idealerweise lasst ihr eure Anzeige in der Wochenendausgabe erscheinen, weil dann die meisten Menschen Zeit zum Zeitungslesen haben.



Aktueller und beliebter Zwischentipp: Wohnungstausch


Immer öfter und beliebter sind Wohnungstausch-Angebote: Du wohnst gerade in einer schönen Wohnung und dein Vermieter erlaubt dir, einen Nachmieter bzw. Tauschpartner vorzuschlagen? Klasse, dann nutze diese gute Ausgangssituation und mache dein Wohnungstausch-Angebot öffentlich. Sei es als Social-Media-Post, bei ebay-Kleinanzeigen, in der Zeitung, …

Tipp: Damit du mit deinem Tauschangebot nicht überrannt wirst, solltet du die wesentlichen Eckdaten deines Gesuchs nennen (Lage, Größe, maximale Mietkosten, …).


 

Wohnungssuche-Tipp 2: Beschränke dich bei deiner Wohnungssuche nicht ausschließlich auf die gängigen Immobilienportale


Die allermeisten, wirklich die allermeisten, beschränken sich bei ihrer Wohnungssuche auf die gängigen Immobilienportale und Wohnungsplattformen im Internet (Massenbesichtigungen lassen grüßen…).Folgendes solltest du in diesem Zusammenhang unbedingt wissen:

Im Jahr 2020 trat eine Gesetzesänderung im deutschen Maklerrecht in Kraft. Gemäß dem Bestellerprinzip trägt jetzt derjenige die Maklerprovision, der den Makler beauftragt hat. Nun wird also der Vermieter und nicht - wie zuvor immer - der Mieter zu Kasse gebeten. Da die Maklerprovision zwischen 1,5 und 2 Nettokaltmieten zuzüglich Mehrwertsteuer beträgt, kommt dabei ein hübsches Sümmchen zusammen. Vermieter wollen sich dies verständlicherweise auch gerne sparen und so verwundert es auch nicht, dass es zeitglich mit Einführung dieser neuen Regelung zu einem plötzlichen und starken Rückgang von Immobilieninseraten kam. Du solltest daher im Hinterkopf behalten, dass nur ein kleiner Teil aller freiwerdenden Wohnungen im Internet auftaucht, die – und man muss es leider so sagen – meistens nicht die schöneren sind. Die Perlen auf dem Wohnungsmarkt finden IMMER sofort einen neuen Mieter, weil sie unter der Hand weggehen wie warme Semmeln.

Natürlich hat auch dieser Weg bei der Immobiliensuche seine Berechtigung, zumal man in den heutigen Zeiten bei einem Umzugsvorhaben auch keine Möglichkeit zum Finden seines neuen Zuhauses unversucht lassen sollte. Aber du weißt jetzt, dass dort nicht alle und nicht immer die schmuckesten Bleiben zu finden sind.  


Aus diesem Grund schreibe ich auch nur ein paar kurze Sätze zu diesem Thema, denn wir wollen uns ja darauf konzentrieren, wie du möglichst schnell an eine schöne Wohnung kommst.

Zu den bekanntesten Immobilienportalen auf dem deutschen Markt zählen die 3 großen „Immos“ ImmobilienScout24, Immonet und Immowelt, die du für deine Wohnungssuche kostenlos nutzen kannst. Die Größe aller führenden Immobilienportale ist zugleich auch deren Schwäche, denn tausende Wohnungssuchende durchforsten sie täglich. Gute Immobilienangebote erscheinen dort manchmal nur wenige Stunden, weil sie dem Makler und dem Vermieter bereits allein in dieser kurzen Zeit schon eine Flut an Wohnungsinteressenten bescheren (und dann leider häufig eine Massenbesichtigung der Immobilie hinter sich herziehen…).Diejenigen, die diesen Weg der Wohnungssuche wählen, müssen also regelmäßig und oft die Angebote checken und ruckizucki reagieren, wenn eine passende Wohnung inseriert wird.

 

Kleiner Tipp an dieser Stelle: Nutze die Möglichkeit, einen Suchauftrag mit deinen individuellen Anforderungen deiner Wohnung betreffend einzurichten. Damit erhältst du eine automatisierte Benachrichtigung, wenn eine neue und mit deinen Anforderungen übereinstimmende Wohnung inseriert wird. So kannst du dich über die neuesten Immobilien informieren lassen, ohne ständig und immer wieder Immobilien-Websites überwachen zu müssen.


Neben den 3 „Immo-Riesen“ haben sich auch Ebay und Ebay-Kleinanzeigen zu großen Online-Portalen für die Wohnungssuche gemausert. Im Vergleich sind deren Angebote zwar nicht allein auf den Wohnungs- bzw. Immobilienmarkt ausgerichtet, aber dafür findest du dort auch Immobilienangebote, die du anderweitig online nicht findest. Es kann sich für deine Wohnungssuche also vielleicht lohnen, auch dort zu suchen.


Findest du auf den großen Wohnungsmärkten keine geeignete Wohnung für dich und/oder willst du einfach lieber einen anderen Weg für deine Wohnungssuche als die allermeisten einschlagen, weil dir die mittlerweile bekannten Nebenwirkungen einfach nicht gefallen? Dann lege ich dir insbesondere meine beschriebenen Tipps ans Herz, mit denen du möglichst viele Menschen von deiner Wohnungssuche in Kenntnis setzt. Damit startet deine erfolgreiche Jagd nach deiner neuen Traumwohnung viel effektiver und innovativer!



…oder aber in der Zeitung bzw. deren Websites nach einer Wohnung suchen?


Auch wenn die Wohnungssuche in Zeitungen angestaubt und altmodisch wirken mag: lass dir diesen Weg zum Finden deines neuen Traum-Zuhauses nicht entgehen! Denn hier kannst Du vor allem Angebote von Privatleuten entdecken, die weniger Web-affin sind. Deren Zeitungsanzeigen aus dem Immobilienbereich werden vergleichsweise seltener gelesen, was für alle Wohnungssuchenden aber den Vorteil bietet, dass solche Wohnungen nicht so stark umkämpft sind. Die Chancen auf eine Wohnungsbesichtigung mit nur wenigen Mietinteressenten steigt also für dich. Hier kannst du wahre Wohnungsschätze und verborgene Juwelen finden, die oft in einem sehr guten Zustand sind. Recherchiere aber nicht nur in der Zeitung selbst, sondern vor allen Dingen auf deren Homepage: Neben den Anzeigen der Printversion bieten viele Zeitungen eine noch größere Wohnungsauswahl online.

 

 


Wohnst du derzeit in einer Wohnung einer Hausverwaltung? Dann hätte ich auch noch diesen Tipp für dich:


Oft ist es so, dass Hausverwaltungen gleich mehrere Häuser bzw. Wohnungen in verschiedenen Stadtvierteln verwalten. Setze dich mit Ihnen in Kontakt und teile ihnen mit, dass du umziehen möchtest und eine neue Wohnung suchst. Sie haben den Überblick, wo eventuell gerade jemand auszieht und wo demnächst eine Wohnung frei wird. Gegebenenfalls führen sie entsprechende Wartelisten. Frage nach, ob sie dich daraufsetzen.

Auch für Hausverwaltungen ist es häufig einfacher, ihre Wohnungen an bereits bekannte Mieter weiterzugeben, weil dies ihren bürokratischen Aufwand verringert und du bereits als Mieter bekannt bist.



Final Tipp für deine Wohnungssuche: Bauträger, und Wohnungsbaugenossenschaften

 

Bauträger: meistens sind ihre Immobilien bzw. Wohnungen schon lange vor der Fertigstellung verkauft und vermietet, ABER: es werden wahrscheinlich nicht die letzten Wohnungen sein, die der Bauträger baut. Lass dich, wenn dein Umzug nicht sehr eilt, auf die Warteliste des Bauträgers als Interessent setzen. Dann wirst du über neue Wohnungen informiert, bevor diese überhaupt auf dem normalen Wohnungsmarkt landen.

Dies ist also eher ein Tipp für Wohnungssuchende, die einen Umzug nicht in den nächsten Wochen, sondern eher Monaten oder Jahren planen.

Ähnliches gilt für Wohnungsbaugenossenschaften, die in Deutschland Millionen von Genossenschaftswohnungen verwalten. Auch bei ihnen kannst du dich auf eine Warteliste setzen lassen. Allerdings musst du dafür Genossenschaftsmitglied werden und Anteile kaufen. Da die Wartezeiten teilweise hoch sind, ist auch dieser Tipp für deine Wohnungssuche eher etwas für langfristig Planende.

bottom of page